Hinweis: Wir freuen uns über die große Resonanz und die vielen Anmeldungen! Die Plätze sind bereits belegt, daher ist aktuell nur eine Anmeldung auf der Nachrücker*innen-Liste möglich! Eine Anmeldung ist dennoch sinnvoll, damit wir Euch über mögliche Folge-Veranstaltungen direkt informieren können.
Das pdf des Programms könnt ihr hier herunterladen.
Freitag, 22.4.2016 | |
Bis 17:30 | Anreise und Ankunft |
17:30 – 18:15 | Kennenlernen, Besprechung des Programms, Organisatorisches |
18:15 – 19:30 | Abendessen |
19:30 – 21:00 | Geschichte und Akteur_innen der Entwicklungszusammenarbeit |
Samstag, 23.4.2016 | |
Bis 9:00 | Frühstück |
9:15 – 12:15 | Aktuelle Einblicke in die deutsche Entwicklungszusammenarbeit (Vortrag von Expert*in aus der staatlichen EZ mit anschließender Diskussion, N.N. -> für Details siehe Ausschreibung!) |
12:30 – 14:00 | Mittagessen |
14:30 – 17:30 | Gruppenarbeit |
Thema 1: Sustainable Development Goals (SDGs). Was für ein Begriff von Entwicklung steckt in den „neuen“ Entwicklungszielen? | |
Thema 2: Was bedeutet es für den globalen Norden, wenn Entwicklungszusammenarbeit neu gedacht wird? | |
Thema 3: Post-Development und postkoloniale Perspektiven auf Entwicklungszusammenarbeit | |
17:30 – 18:00 | Zusammentragen der Ergebnisse |
18:00 – 19:30 | Abendessen |
20:00 | Film zum Thema |
Sonntag, 24.4.2016 | |
Bis 9:00 Uhr | Frühstück |
9:15 – 12:00 | Zusammenführung der Ergebnisse / Zeit für Austausch / mögliche weitere Schritte / ggf. Ausarbeitung einer Stellungnahme zum Thema |
12:30 – 14:00 | Mittagessen |
Ab 14:00 Uhr | Postkolonialer Stadtrundgang durch Frankfurt mit frankfurt postkolonial (frankfurt.postkolonial.net) |
Das Tagungshaus ist barrierefrei. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Anreise für ehemalige weltwärts-Freiwillige können übernommen werden. Wir bitten jedoch um eine Spende für unsere politische Arbeit.
Uns ist es wichtig, dass das Seminar von allen Teilnehmer*innen mitbestimmt werden kann. Inhaltlich halten wir uns die Flexibilität offen bei der Gestaltung des Programms noch auf Eure Wünsche und Anregungen einzugehen. Weitere Details zum Programm veröffentlichen wir laufend bei Facebook (facebook.com/freiwilligenvertretung).
Eine Anmeldung ist unter: freiwilligenvertretung.de/anmeldung-triff-pfif/ möglich. (Durch die Buchung des Tagungsorts entstehen uns Kosten. Eine Anmeldung ist daher verbindlich). Falls Ihr in den Tagen nach der Anmeldung keine Teilnahmebestätigung per Mail erhaltet (oder nach schon erfolgter Anmeldung erhalten habt), meldet Euch bitte bei uns – wir trauen dem Anmeldeformular noch nicht ganz 🙂
Bei Fragen oder Anmerkungen könnt Ihr Euch wie immer gerne an uns wenden (silke.mumme@freiwilligenvertretung.de).