Offene Trägertagung 2015

Unter dem Leitthema Diversität im weltwärts-Programm kamen am Wochenende vom 13.-14. November über 60 Teilnehmende mit verschiedenen Bezügen zu weltwärts zusammen.

Aus Perspektive der Freiwilligenvertretung ist es ein gutes Zeichen, dass in diesem Jahr dem Thema soziale Inklusion genügend Raum zum Austausch und Informieren gegeben wurde.

Im Nachgang des „Triff PFIF“ Treffens im Sommer wurde von uns der gemeinschaftliche Aufruf „Inklusive Freiwilligendienste“ gemeinsam mit weiteren Initiativen und interessierten Vertreter*innen veröffentlicht. Dieser bot einen guten Anknüpfungspunkt für unseren Workshop.

Der Aufruf sorgte sowohl auf formaler als auch auf inhaltlicher Ebene für viel Gesprächsstoff. Es wurden verschiedene Perspektive auf die erhobenen Forderungen von Aufnahme- und Entsendeorganisationen sowie der Koordinierungsstelle weltwärts sichtbar. Die verschiedenen Anmerkungen, Hinweise und auch die konstruktive Kritik nehmen wir gerne auf und hoffen auf weitere Debatten auf unserer neuen Online-Beteiligungsplatform.

Die Einrichtung von drei Kompetenznetzen, durch die der Anteil bislang unterrepräsentierter Gruppen im Programm erhöht werden soll, ist daher für PFIF ein positives Signal. IN VIA Köln legt den Fokus auf junge Berufstätige. Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev) ist Ansprechpartner für junge Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigung. Noch in der Aufbauphase befindet sich das Kompetenzzentrum für junge Menschen mit sogenanntem Migrationshintergrund, das von Mutoto und dem South African German Network gebildet wird.

Zudem bot die Offene Trägertagung uns als Freiwilligenvertretung die Möglichkeit mit Vertreter*innen der Entsendeorganisationen ins Gespräch zu kommen. Zum Abschluss der Tagung konnten wir unseren neuen Videoclip zeigen und bekanntgeben, dass wir mit PFIF am Wochenende durch den Start der Online-Beteiligungsplattform einen bedeutenden Meilenstein erreicht haben.

Fragen oder Anmerkungen zur Offenen Trägertagung gerne an: pfif[at]freiwilligenvertretung.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.