Nach unserer diesjährigen Wahl im April, haben wir zwei Änderungen in der Besetzung der Freiwilligenvertretung im PSA (Programmsteuerungsausschuss). Florian Rwechungura und Davide Sirigu lösen Alejandro Rios Aparicio und Cynthia Mungo Shey ab. Bei den Wahlen konnte Florian im Kandidatenfeld der Süd-Nord Komponente 33,3% der gültigen Stimmen auf sich vereinen und sich so gegen drei weitere Bewerber*innen durchsetzen. Für den Sitz der Nord-Süd Komponente gab es zwei Kandidat*innen, wobei hier Davide mit 62% gewählt wurde. Somit haben beide für die nächsten zwei Jahre das Mandat als Freiwilligenvertreter inne und setzen sich fortan für die Interessen aller weltwärts-Freiwilligen ein.
Florian kommt aus Tansania und war mit dem Jahrgang 2019/20 im Süd-Nord-Programm ein Jahr in Pfronten im Allgäu. Er arbeitete im dortigen Kolping-Ferienhaus und war für die Unterkunft, Verpflegung und Freizeitaktivitäten der Gäste zuständig. Davide war mit dem Jahrgang 2018/19 ein Jahr zuvor im Nord-Süd-Programm mit APCM bei chreso in Lusaka/Sambia. Hier arbeitete er in verschiedensten Bereichen mit, die von einer HIV-Klinik bis hin zu einem Fernsehstudio reichten.
Wir schauen gespannt auf die kommende enge Zusammenarbeit und sind sehr dankbar für den großen Einsatz und die tolle Arbeit von Alejandro und Cynthia in ihrer Amtszeit.
Wir als PFIF wünschen Florian und Davide alles Gute und viel Erfolg für ihre Legislaturperiode.