Positionen

  • Positionspapier: Ökologische Nachhaltigkeit im weltwärts Freiwilligendienst
    Schon 1992 stellte die UN fest, dass stabile Gesellschaften zu erreichen seien, indem ökologische, ökonomische und soziale Ziele nicht gegeneinander ausgespielt, sondern gleichrangig angestrebt würden. Diese Definition einer dreigeteilten Nachhaltigkeit wurde 1995 von der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestags „Schutz des Menschen und der Umwelt – Ziele und Rahmenbedingungen einer nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung“ aufgenommen. Ökologie, Ökonomie…
  • Positionspapier: Psychische Gesundheit und Freiwilligendienste
    An Vertreterinnen und Vertreter des BMZ, der Koordinierungsstelle weltwärts, Engagement Global sowie der Qualitäts- und Interessensverbünde: An die Entsendeorganisationen und Aufnahmeorganisationen, sowie an die Freiwilligen und Rückkehrer*innen des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes weltwärts: Auch wenn sie nicht auf den ersten Blick erkennbar sind wie ein gebrochenes Bein oder eine Narbe auf dem Arm: Psychische Erkrankungen beeinträchtigen die…
  • Postionspapier: Inklusion im weltwärts Freiwilligendienst
    Weltwärts ist ein offenes Programm, welches unter anderem versucht, unfairen globalen Machtverhältnissen entgegenzuwirken. Hierfür werden jährlich über 3000 Nord-Süd Freiwillige in die Länder des globalen Südens sowie rund 700 Süd-Nord Freiwillige nach Deutschland entsendet. Die Freiwilligen arbeiten an einem entwicklungspolitischen Projekt und bringen Erfahrungen mit nach Hause, die zur Bildung einer globalen Gesellschaft beitragen sollen.…
  • Handlungsempfehlungen zum Umgang mit der Corona-Pandemie im weltwärts-Programm
    Als Freiwilligenvertretung möchten wir uns zunächst bei allen im Programm beteiligten Akteuren für ihre unermüdliche Arbeit während den vergangenen zwei Monaten bedanken. Viele Träger haben tolle Arbeit geleistet und einem Großteil der Freiwilligen die notwenige Unterstützung zukommen lassen. Insbesondere aber auch von staatlicher Seite aus, konnte mit einer unbürokratischen befristeten Weiterführung der Finanzierung erste Sicherheiten…
  • Position der politischen Freiwilligenvertretung zum entwicklungspolitischen Profil von weltwärts – Originalfassung
    Wir, als Politische Freiwilligenvertretung der Nord-Süd-Freiwilligen, sind davon überzeugt, dass die Begriffe „Entwicklung“ und „Entwicklungspolitik“ keine neutralen Termini sind. Die Idee einer vorbestimmten Entwicklung, die es politisch durchzusetzen gilt, hat ihren Ursprung in der Kolonialpolitik Europas und wird bis heute durch die Dominanz des Globalen Nordens geprägt. Bei „Entwicklung“ handelt es sich für uns um…
  • Unsere Position zum entwicklungspolitischen Profil des weltwärts Programms
    Auf unserer Zukunftswerkstatt im Januar, hat sich die PFIF mit ihrem Entwicklungspolitischen Profil beschäftigt und darüber  diskutiert; „Was macht einen Freiwilligendienst eigentlich politisch?“ Unser umfassendes entwicklungspolitisches Profil wurde dann in die PSA Sitzung eingebracht und diskutiert. Entwicklung als globaler Prozess Der „weltwärts“-Freiwilligendienst bezeichnet sich als entwicklungspolitisch. Fraglich ist, was mit „Entwicklungspolitik“ überhaupt gemeint ist. Wir,…
  • Offener Brief zur Umstrukturierung der Rückkehrendenfinanzierung
    Wir sind besorgt wegen der aktuellen Entwicklung im Prozess der Zusammenführung der Rückkehrendenfinanzierung und sehen durch die geplante Zusammenführung der Förderlinien in der Engagement Global die momentane, lebendige Rückkehrendenszene erheblich in Gefahr. Die PFIF und aktive Menschen des WinD Netzwerkes wurden nicht in den Entscheidungsprozess mit einbezogen oder berücksichtigt, obwohl aktiv der Wille zur Mitgestaltung…
  • Aufruf für inklusive Freiwilligendienste
    An Vertreterinnen und Vertreter des BMZ, BMFSFJ, AA & der Koordinierungsstelle weltwärts: An die Entsendorganisationen & Aufnahmeorganisationen der entwicklungspolitischen Freiwilligendienste weltwärts, Internationaler Jugendfreiwilligendienst, kulturweit und Europäischer Freiwilligendienst: An die Freiwilligen und Rückkehrer*innen dieser internationalen Freiwilligendienste: Wir fordern Sie und Euch dazu auf, sich an einer chancengerechten Entwicklung der Freiwilligendienste zu beteiligen! Die Teilnehmenden des Seminars…