Gesucht: zwei neue Freiwilligenvertreter*innen!

Für die diesjährigen Wahlen in den Programmsteuerungsausschuss (PSA) werden zwei Nachfolger*innen gesucht, und zwar jeweils eine Person für die Nord-Süd- als auch für die Süd-Nord-Komponente! Wenn du Lust hast, dich für weltwärts und die Interessen der Freiwilligen einzusetzen, lass dich aufstellen!

Wenn du schon immer mal etwas an weltwärts ändern wolltest, dich etwas gestört hat oder falls du dich einfach nur einbringen und engagieren möchtest: Im PSA hast du die Chance, deine Ideen für die Weiterentwicklung und Verbesserung von weltwärts einzubringen und gehört zu werden.

SAVE THE DATE Wahlen 2024
Annahme Kandidaturen: bis 31. März 24
Wahlen: 01. April bis 07. April 24

Was ist der PSA?

Der PSA ist das Steuerungsgremium des weltwärts-Programms. Er tagt mindestens zweimal im Jahr und ist das zentrale Forum für die am Programm beteiligten Akteure: das BMZ, Engagement Global, Vertreter*innen der Trägerorganisationen und uns, zwei Freiwilligenvertreter*innen. Programmsteuerung heißt, dass dort Beschlüsse diskutiert und im Konsens gefasst werden, die aktuellen Entwicklungen in der Durchführung aufgreifen und das Programm weltwärts weiterentwickeln, also steuern.

Wer ist PFIF?

PFIF steht für politische Freiwilligenvertretung internationaler Freiwilligendienste. Wir sind eine Gruppe von ehemaligen Freiwilligen und sehen uns als Interessensvertretung der Freiwilligen auf politischer Ebene.

Wer darf kandidieren?

Alle ehemaligen Freiwillige des weltwärts-Programms, deren Dienst nicht länger als 7 Jahre zurückliegt. Da der PSA auf Deutsch tagt ist es wichtig, dass Du Dich in der Sprache sicher fühlst und dementsprechend kompliziertere Sachverhalte verstehen kannst. Es ist aber nicht nötig, dass Du Muttersprachler*in bist. Ein Lebensmittelpunkt in Deutschland ist aufgrund der notwendigen Qualität der Interessensvertretung dringend empfohlen, jedoch ist auch eine hybride Teilnahme möglich.

Wer darf wählen?

Alle ehemaligen Freiwilligen des weltwärts-Programms, deren Dienst nicht länger als 10 Jahre zurückliegt.

Was sind meine Aufgaben im PSA?

Im PSA vertrittst du die Interessen von insgesamt 40.000 ehemaligen und aktuellen Freiwilligen auf Programmsteuerungsebene. Du setzt dich bei Beschlüssen für die Freiwilligenschaft ein und als Teil des Gemeinschaftswerk, bist du an Entscheidungen auf Programmebene beteiligt und kannst aktiv das weltwärts-Programm gestalten.

Was muss ich tun, wenn ich kandidieren möchte?

Die Annahme der Kandidatur findet ab sofort bis zum 22. März statt. Du hast also bis dahin Zeit, dich zu bewerben. Damit die Wähler*innen dich ein bisschen näher kennenlernen können, beantworte für die Kandidatur fünf Fragen und schick uns deine Antworten und ein Foto von dir zu. Alle Kandidat*innen werden dann für die Wahl auf unserer Homepage vorgestellt.

Bitte beantworte die 5 Fragen in insgesamt unter 400 Wörtern und schicke uns eine Version auf Deutsch und auf Englisch.

Die Fragen für die Kandidatur sind:

  1. Wie heißt du?
  2. Wo und wann warst du mit weltwärts weg und was hast du gemacht?
  3. Was machst du zurzeit?
  4. Was sind deine Ideen und Wünsche für weltwärts?
  5. Wer inspiriert dich und warum?

Wie läuft die Wahl ab?

Die Wahl läuft vom 01.04. – 07.04.2021 und findet online statt. Ab dem 01.04.2024 wird die Wahlseite freigeschaltet. Dort könnt ihr eure Stimme abgeben. Nach der Wahl werden die Ergebnisse ausgewertet und anschließend veröffentlicht.

Werde ich vorbereitet?

Selbstverständlich. Die nächste PSA-Sitzung findet am 23. Mai statt. Es ist also genug Zeit damit wir dich auf alles vorbereiten können. Während der Vorbereitungen stehen dir dein Vorgänger Edmércio und dein zukünftiger Kollege Davide zur Seite. Im PSA sitzen zwei Vertreter*innen von uns, sodass du nicht alleine bei den Sitzungen sein wirst.

Fragen?

Wenn du Interesse an einer Kandidatur und noch offene Fragen (Termine, Fahrtkosten, Aufgaben, etc.) hast, kannst du gerne an unserer offenen Informationsveranstaltungen am 4. März, 11. März und 18. März um 19:30 Uhr kommen. Die Zoomlinks dazu findest du hier:
4. März: https://us06web.zoom.us/j/86965752950?pwd=LTrdeNNJlg0TF6joyPAU0bng0CQgnD.1
Meeting ID: 869 6575 2950
Kenncode: 111570

11. März: https://us06web.zoom.us/j/85199293411?pwd=EJTVOSGC2nUsGftw21VK8TbfWwuFU5.1
Meeting ID: 851 9929 3411
Kenncode: 634524

18. März: https://us06web.zoom.us/j/83815896562?pwd=zuvbbkjxpDcubyGnvOar3ENbQmYS90.1
Meeting ID: 838 1589 6562
Kenncode: 307435

Falls du an den Terminen nicht kannst, finden wir sicher einen Ausweichtermin.

Kontakt:

E-Mail: info@freiwilligenvertretung.de